Geschichtsseminar der Landsmannschaft Ostpreußen vom 14.-16.09.2018 in Helmstedt

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Landsmannschaft Ostpreußen Geschichtsseminare. Seit neustem jedoch nicht unter einem Leitmotiv, sondern mit unterschiedlichen Themen. Diese Vorgehensweise fordert stark die Teilnehmer, die sich auf neue, teils unbekannte Aspekte Ostpreußens einstellen müssen.

Dem Ruf des Seminarleiters Dr. Sebastian Husen, Bundesgeschäftsführer der LO, waren 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gefolgt.

Am Freitagabend führte Edmund Ferner die Seminarteilnehmer auf den Spuren seiner Ahnen in den russischen Teil von Ostpreußen. Es handelte sich um einen Bericht über eine Landeserkundung, die Ferner mit Unterstützung seines Enkels, der stark an Familienforschung interessiert ist, vorgenommen hatte. Der Lichtbildvortrag des Landesvorsitzenden der Landesgruppe Schleswig-Holstein zeigte nicht nur die Schönheit des Landes, sondern auch die enormen Herausforderungen bei der Suche nach verschwundenen Siedlungsplätzen, die heute teilweise als Wüstungen bezeichnet werden müssen. Die Seminarteilnehmer wurden durch Gerdauen, Friedland, Pr. Eylau, Rauschen und Cranz geführt. Zum Abschluss ging es nach Königsberg, der Geburtsstadt von Ferner.


Blick in die ostpreußische Vergangenheit

Geschichtsseminar der Landsmannschaft Ostpreußen vom 14.-16.09.2018 in Helmstedt

Typ: pdf | Größe: 0,52 MB