Durch Mitteln aus einer privaten Stiftung konnte die Martin-Opitz Bibliothek unter anderem auch die Adressbücher der Stadt Allenstein digitalisieren und in Ihrem Bereich der Digitalen Sammlungen aufnehmen. Uns stellt diese kostenlose im Internet zur Verfügung. Die Stadt Allenstein war bis 1910 Kreisstadt des 1818 gebildete Kreises Allenstein und ab 1905 wurde Allenstein Sitz der neue gebildete Regierungsbezirk Allenstein. Die Stadt verließ 1910 den Kreis und bildete einen eigenen Stadtkreis. 

Übersicht der Adressbücher der Stadt Allenstein von 1904 bis 1938

Adressbuch der Kreisstadt Allenstein von 1904

Adressbuch der Regierungshauptstadt Allenstein von 1909

Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Kreis Allenstein von 1913

Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Kreis Allenstein von 1921

Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Landkreis Allenstein von 1924

Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Landkreis Allenstein von 1927

Adressbuch für die Regierungshauptstadt und den Landkreis Allenstein von 1932

Einwohnerbuch von Allenstein von 1937

Einwohnerbuch von Allenstein 1938