Der Vorstand der KG Allenstein verabschiedete sich am 15. September 2020 von Oberamtsrat Karl-Heinz Finkemeyer, dem Partnerschaftsbeauftragtem des Landkreises Osnabrück.

„Unser Karlo“ – wie er freundschaftlich und mit dem gebührendem Respekt von uns genannt wird, geht nach einem langen erfüllten Berufsleben in Pension. Über 25 Jahre war er als Partnerschaftsbeauftragter tätig. In dieser Zeit wirkte er um Menschen in Not zu helfen, und die Kommunen des Landkreises Allenstein, heute Olsztyn auf dem Weg in die Demokratie zu unterstützen. Dabei hat er zahlreiche LKW-Fahrten mit dringenden Gütern, speziell Maschinen wie Baumschneider und Schneeräumer, unternommen.

Seit dem Abschluss des Partnerschaftsvertrages zwischen der Gemeinde Hagen a.T.W. und der Stadt Wartenburg / Barczewo am 3. Juli 1994 und der kurz darauf folgenden Landkreispartnerschaft Osnabrück – Allenstein / Olsztyn ist Karl-Heinz Finkemeyer das bindende Glied der deutsch-polnischen Versöhnung auf kommunaler Ebene.