Es war die Heimat für einen Abend für die Landsleute aus Süssenthal, Groß Damerau, Neu Vierzighuben, Rosgitten, Plutken und Oberkapkeim. Aus dem Groß-Damerau-Treffen der vergangenen Jahre entwickelte sich das Treffen des Kirchspiels Süssenthal. Zum Ort des Treffens, das am 30.08.2014 stattfand, wurde die Giesendahl-Mehrzweckhalle in Hamm-Uentrop gewählt.

Durch eine perfekte Zusammenarbeit von Corinna Olejnik (geb. Kurowski), Margret Klenner (geb. Alshut), Regina Mlottek (geb. Alshut), Lucia Glodek (geb. Junklewitz) und Brigitte Scharnowski aus Groß Damerau sowie dem Schriftführer der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land e.V., Jan August Hacia aus Neu Vierzighuben, kam dieses erweiterte Treffen zustande.

Auf die schriftlichen Einladungen waren 113 Landsleute von nah und fern aus allen Gegenden Deutschlands, teilweise ganze Familien angereist, um bei gemütlichem Beisammensein Freundschaften aus früheren Zeiten zu pflegen und neue zu knüpfen.

Die Veranstalter des Treffens: v.l.n.r.: Margret Klenner, Luzia Glodek,  Jan August Hacia, Brigitte Scharnowski, Regina Mlottek, Corinna Olejnik

Die Veranstalter des Treffens: v.l.n.r.: Margret Klenner, Luzia Glodek, Jan August Hacia, Brigitte Scharnowski, Regina Mlottek, Corinna Olejnik

Die Besucher waren in lebhafte Gespräche vertieft, im Haupt- und Nebensaal, im Eingangsbereich und vor dem Saal draußen, wo die Kameras ständig blitzten, wanderten Landsleute von Tisch zu Tisch, und alle freuten sich über neue Informationen aus der alten Heimat. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Begegnung mit alten Nachbarn und Schulfreunden der letzten Generation, die in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Heimat verließen und sich zum Großteil über 40 Jahre nicht gesehen haben. Bei allen war die Freude des Wiedersehens sehr groß.

Kirchspieltreffen-Suessenthal-2014-Gruppenbild1

Kirchspieltreffen-Suessenthal-2014-Gruppenbild2

Großes Interesse fanden mitgebrachte Fotos aus der Jugendzeit (Gruppenfotos aus der Schule und von der ersten Kommunion). Im Nebensaal wurde eine Souvenirecke über das Kirchspiel Süssenthal von Fam. D. L. Kriszalowicz aus der Heimat und J.A. Hacia eingerichtet. Der Überschuss von rund 220,- € wurde für die Renovierung der Kirche in Süssenthal dem Pfarrer Sylwester Nykiel überreicht. Es war auch für Musik zur Unterhaltung und zum Tanz gesorgt. Das fröhliche treiben dauerte bis in die Morgenstunden. Ein erneutes Treffen ist in zwei Jahren am gleichen Ort angedacht. Alle Landsleute haben sich immer wieder für das gut organisierte und harmonisch verlaufene Treffen bei den Veranstaltern bedankt. Ideen zur Vorbereitung des nächsten Treffens mögen bitte alle interessierte Landsleute an:

Jan August Hacia
Verkehrsstr. 7
44809 Bochum
Tel.: 0234-33 05 18
janhacia@yahoo.de