Die Kreisgemeinschaft Allenstein-Land hat zwei neue Ehrenmitglieder: Der ehemalige Landrat Manfred Hugo und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Georg Schirmbeck erhielten diese Auszeichnung jetzt im Kreishaus Osnabrück durch den Vorsitzenden Hans-Peter Blasche. Die Feierstunde fand am 27.07.2015 im Kreishaus Osnabrück statt.

Neue Ehrenmitglieder: Georg Schirmbeck (5.v.l.) und Manfred Hugo (7.v.l.) wurden für ihr Engagement vom Kreisvertreter Hans-Peter Blasche (3.v.l.) der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land ausgezeichnet.

Die Kreisgemeinschaft Allenstein-Land ist Partner des Landkreises Osnabrück sowie des Landkreises Olsztyn/Allenstein in Polen. Auf diese Dreierpartnerschaft und ihre Aktivitäten zur Versöhnung zwischen Polen und Deutschen verwies Landrat Michael Lübbersmann in seinem Grußwort: „So wollen wir ganz bewusst im Namen Europas auftreten, uns ganz bewusst umeinander bemühen, aufeinander zugehen und immer wieder diese Partnerschaft weitergeben an die nächste Generation“, sagte Lübbersmann. Genau diese Haltung verkörperten Manfred Hugo und Georg Schirmbeck. Ihre Ehrung sei somit auch eine Ehrung des gesamten Landkreises Osnabrück für sein Engagement um die Partnerschaft mit der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land und dem Landkreis Olsztyn/Allenstein.

Im Anschluss verlieh Blasche Hugo und Schirmbeck die Ehrenmitgliedschaft. Auch der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land würdigte die langjährigen Dienste der beiden Persönlichkeiten, die zu dem heutigen guten Miteinander der Partner beigeträgen hätten.

Ehrenmitgliedschaft-Manfred-Hugo-und-Georg-Schirmbeck-Kreisgemeinschaft-Allenstein-Land-Nahaufnahme

v.l.n.r: Georg Schirmbeck (MdB a. D.), Michael Lübbersmann (amtierender Landrat des Landkreis Osnabrück), Hans-Peter Blasche (Kreisvertreter Allenstein-Land), Manfred Hugo (Landrat a. D.)