Dieser Beitrag stammt aus der Zeitung SLOWO NA WARMII I MAZURACH Nr. 40 und 41 aus dem Jahre 1968. Der Autor erzählt hier in einer, in Teilen des südlichen Landkreises genutzten Sprachversion, den Gang zur Bertunger Kirmes.

Kuba aus der Nähe von Dietrichswalde erzählt folgendes:

Ich mag es, in unseren heiligen Orten zu sein, auf den Kirmessen, wie in Dietrichswalde, Heiligelinde, Wartenburg und anderswo, jedoch am meisten zieht es mich – wie die Wildsau in den Wald – zum Kirmes nach Kleeberg, es ist meine Heimatpfarrei. So wünschte ich es mir auch in diesem Sommer da zu verweilen.

Und da auch am 8. September Kirmes in Dietrichswalde war, war ich nicht sicher ob der Termin in Kleeberg verschoben wird. Ich ging zum Pfarrer Dr. Czeslaw Kulikowski und er sagte darauf: „Die Kirmes wird nicht verschoben, und ich werde da die predigt halten.“ Und gab hinzu – „ich kann sie ja mitnehmen“. Über diese Güte des Pfarrers war ich sehr erfreut…..


Kuba – der Gang zur Bertunger Kirmes

Typ: pdf | Größe: 1,91 MB