Das Heimatjahrbuch der Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. ist im Gegensatz zu dem Allensteiner Stadtbrief, nicht nur umfangreicher, sondern auch von den Beiträgen anspruchsvoller.

Leider fehlen diesmal die Berichte von den Heimattreffen. Wegen der Corona–Maßnahmen wurden leider alle abgesagt, auch das Sommerfest und die Festveranstaltung zur 100-jähriger Wiederkehr des Abstimmungstages in Allenstein. Als Ersatz für den Gedenktag des Abstimmungssieges vom 11. Juli 1920 gab es eine virtuelle Veranstaltung die über die LO bzw. YouTube-Seite aufrufbar ist.

In seinem Grußwort geht auch der Kreisvertreter auf dieses geschichtsträchtige Datum ein: „Einer der wichtigsten Gedenktage in diesem Jahr war der hundertste Jahrestag der Volksabstimmung im südlichen Ostpreußen. Hier haben unsere Vorfahren ein wahres Bekenntnis der Heimattreue gezeigt, indem sie ein klares Votum für die Heimat abgaben. Daran wollen wir immer erinnern – diesem Abstimmungsgeist fühlen wir uns verpflichtet.“

Zwischen den blauen Buchdeckeln die 312 Seiten beinhalten, kommt natürlich das Abstimmungsthema nicht zu kurz…..