In Garten der Gerechten, Warschau

Mit Beschluss des EU-Parlamentes soll im Bereich der Union der Begriff „Gerechter“ ein universeller Begriff für Persönlichkeiten, auf den sich Menschen verschiedener Weltanschauungen und Glaubensrichtungen einigen können, sein und werden. Die mit diesem Titel ausgezeichneten Personen achteten die Menschenrechte ohne Rücksicht auf ihre Staatsangehörigkeit. Die italienische Stiftung „Gariwo“ umspannt mit der Idee der Gärten der Gerechten die weite Welt und ehrt zusammen mit dem Haus „Begegnungen mit der Geschichte“ in Warschau, der Persönlichkeiten, die die Rechte und die Ehre der Menschen in totalitären Staaten mit dem Einsatz ihres Lebens verteidigt haben. Die geehrten Persönlichkeiten sollten hiermit nicht über die unendliche Scharr der Gerechten herausgehoben werden, aber als Vorbilder für Jedermann nicht vergessen werden.


Ehrung für Infulat Adalbert Zink

Adalbert Wojciech Zink * 23.04.1902 Bromberg + 09.09.1969 Allenstein. Wer war Adalbert Zink? Noch vor 25 Jahren sah es so aus, dass diese Person vergessen werden sollte. Auf dem Friedhof in Dietrichswalde blieb sein Grabmal und in den Aufzeichnungen von Primas Wyszynski die schlichte Notiz „nur der Hund und der Deutsche” waren auf meiner Seite ...

Typ: pdf | Größe: 2,54 MB