Von Hans-Peter Blasche

Es war ein langer unerfüllter Traum bzw. Wunsch der Kreisgemeinschaft Allenstein, endlich eine Chronik des Kreises anzubieten. Alle bisherigen Versuche scheitern bereits an der Finanzierung. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass Georg Schirmbeck, Ex-MdB, Mitglied des Kreistages, im Jahr 2017 überraschend das Angebot machte, eine Finanzierung über die Stiftung der Sparkassen des Landkreises Osnabrück zu ermöglichen.

Herbert Monkowski, Ehrenvorsitzender der Kreisgemeinschaft, konnte dank seiner guten Vernetzung in Allenstein Dr. Ralf Meindl als Autor gewinnen.

Dr. Ralf Meindl ist für die Kreisgemeinschaft ein Glücksfall, hat er doch in Freiburg Geschichte studiert, ist Magister Artium im Fach Geschichte und hat dort auch promoviert.
Bekannt und geschätzt ist er in Fachkreisen für seine Biografie über den Gauleiter Erich Koch. Dr. Meindl lebt in Allenstein und gilt neben Dr. Christian Rohrer, auch ein Freiburger Historiker, als einer der ganz wenigen deutschen Historiker mit profunden Ostpreußen-Kenntnissen. Dr. Meindl investierte mehrere Jahre in die notwendige Forschung, u.a. im Geheimen Staatsarchiv in Berlin.

Die Kreisgemeinschaft kann sich glücklich schätzen und ist auch stolz, jetzt die umfangreiche Arbeit von Dr. Meindl der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das Werk ist gegliedert in Themen wie Geografie und Klima, Deutscher Orden und Fürstbistum Ermland, Polnische Teilungen und Napoleon, Flurbereinigung, Meliorationen, Schulwesen, Kulturkampf, Erster Weltkrieg, Weimarer Zeit, NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. Dazu kommt ein Abschnitt, der die Geschichte zu jedem Kirchspiel noch einmal besonders im Detail darstellt. Schließlich geht der Autor kurz auf die Geschichte der Kreisgemeinschaft ein. Abgeschlossen wird das Buch von einem umfangreichen Literaturverzeichnis, eine Fundgrube für jeden Heimatforscher. Dem Autor gebührt unser aufrichtiger Dank für die wertvolle Arbeit.

Auch der Sparkassen Stiftung sei an dieser Stelle noch einmal für ihre Großzügigkeit herzlich gedankt. Es bleibt dem Buch nur zu wünschen, dass es eine breite Leserschaft findet. Die Lektüre dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden geschichtsbewussten Allensteiner.

Dr. Ralf Meindl, Der Landkreis Allenstein, Geschichtliche Entwicklung und Gegenwart, Hrsg. Kreisgemeinschaft Allenstein, Hardcover, A4, 388 Seiten, Preis 32,- € zzgl. Versand 5,- €.

Erscheinungsdatum: 1. Januar 2023. Bezug: www.landkreis-allenstein.de oder über unseren Schatzmeister: Artur Korczak Tel.: 0171 – 77 22 363, eMail: korczak.artur@gmx.de

Bezug für Ostpreußen: Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit, ul. Partyzantów 3, Sekretariat (1. Stock), 10-522 Olsztyn, Tel.: 89/523 69 90, 89/535 97 86