05.05.2016. Die Wallfahrt begann traditionell um 9.30 Uhr mit dem Rosenkranzgebet in der Wallfahrts-Basilika in Werl. Um 10.00 Uhr begann das Pontifikalamt mit einer Vielzahl ermländischer Priester. Hier nur einige Namen der Konzelebranten: Prälat, Prof. Dr. Hans Jürgen Brandt, Essen (Vater Marienburg), Dr. Clemens Engling, Pfr. i.R. Olfen (geb. in Sturmhübel), Pfr. Ulrich Fahl, Wald-Michelbach (geb. Warlack), Dr. Claus Fischer, Pfr. i.R. Bad Iburg, (geb. Heilsberg), Pfr. Subsidior Gerhard Lenski Niederkassel-Monheim (geb. Tiergart), Pfr. Arnold Morgenfeld, Urbar (geb in Neuendorf Kr. Heilsberg), Pfr. i.R. Hubert Poschmann, Paderborn (geb. Jommendorf), Pfr. Theodor Surrey, Herne (geb. in Heilsberg) Visitator Ermland em, Msgr. Dr. Lothar Schlegel, Castrop Rauxel Domherr André Schmeier, Allenstein Seelsorger für die Deutschen im Ermland. Im Anschluss an das Festhochamt trafen sich die Ermländer in der Stadthalle, in Schulen und Gaststätten. Neben der Gemeinschaft Junges Ermland, die sich im Pfarrhaus St. Walburga traf, waren auch die Gruppierungen Spätlese, Ermländische Klunker und der Leutesdorfer Kreis vertreten. Von der KGAL war der gesamte Vorstand angereist. Am Informationsstand der Kreisgemeinschaft konnten die Vorstandsmitglieder Andreas Galenski und Artur Korczak, Allensteiner Landsleute aus verschiedenen Regionen Deutschlands begrüßen. Großes Interesse weckte auch der Stand des Ermlandforum, das sich mit der Familienforschung in den Kreisen Allenstein, Heilsberg, Rößel und Braunsberg beschäftigt.