Am letzten Samstag begrüßte der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Herr Stephan Grigat, rund 1000 Besucher zum Jahrestreffen in Neuss. Nach einer Kranzniederlegung am Gedenkstein „Vergesst den Deutschen Osten nicht!“ am Platz der Deutschen Einheit ging es in der Stadthalle weiter, wo sich im Foyer einige Kreisgemeinschaften präsentierten und Kulturausstellungen betrachtet werden konnten. Im Saal fand die Festveranstaltung mit Musik- und Kulturprogramm statt. Neben einem geistlichen Wort vom Domherr André Schmeier betonte sowohl der Bürgermeister von Neuss, Herr Reiner Breuer, als auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herr Hans-Jürgen Petrauschke, die gute Zusammenarbeit mit den Landsmannschaften.

Gestärkt durch eine leckere Gulaschsuppe genossen die Besucher am Nachmittag das unterhaltsame Programm mit ostpreußischen Volkstänzen, einer heiteren Lesung über die Herkunft der Marjellchens und Gesangsdarbietungen. Auch das eigene Singen ostpreußischer Volkslieder kam nicht zu kurz, als BernStein das Publikum zum Singen und Schunkeln aufforderte.

Für alle Ostpreußen und Freunde, die das Land lieben, ein unvergesslicher Tag!