Die Mitgliederversammlung der Kreisgemeinschaft Allenstein–Land e.V. ernannte am 14. Juni 2014, Herbert Monkowski (Jomendorf/Allenstein) zum Ehrenvorsitzenden und Horst Tuguntke (Wartenburg) zum Ehrenmitglied. Dies ist eine Anerkennung für den jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für die Kreisgemeinschaft sowie ihre Paten und Partner. Über das Wirken beider Persönlichkeiten haben wir ausführlich in den vorgegangenen Heimatjahrbüchern berichtet. Ich verweise hier insbesondere auf die beiden Artikel aus Anlas der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes in den Heimatjahrbüchern Nr. 41, Seite 161 und Nr. 23, Seite 102.

Ehrung für Herbert Monkowski und Horst Tuguntke

v.l.n.r.: Herbert Monkowski, Manfred Hugo (Landrad Osnabrück), Adam Sierzputowski (Landrat/Starost des Powiat Olsztyński), Horst Tuguntke

Herbert Monkowski und Horst Tuguntke trugen wesentlich zur der Entwicklung der Partnerschaft der Landkreise Osnabrück und Allenstein bei. Hier auf dem Bild von 2010 mit dem damaligen Osnabrücker Landrat Manfred Hugo und dem Landrat a.D Adam Sierzputowski.