Die frühere Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Deutsch–Polnischen Gesellschaft in Osnabrück Irmgard Vogelsang wurde am 8. Januar 2011 zum Ehrenmitglied der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land e. V. ernannt.

Die frühere Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Deutsch–Polnischen Gesellschaft in Osnabrück Irmgard Vogelsang wurde am 8. Januar 2011 von Herbert Monkowski zum Ehrenmitglied der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land e. V. ernannt.

Irmgard Vogelsang, eine langjährige und treue Förderin der Kreisgemeinschaft, ist am 15. März 2019 mit nur 72 Jahren verstorben. Irmgard Vogelsang fühlte sich mit der Kreisgemeinschaft tief verbunden. Sie war traditioneller Gast auf unseren Veranstaltungen, ihr verdanken wir viele Anregungen, Hinweise und Kontakte. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Ihr Wiege stand in Borgloh/Hilter, wo sie am, 1.11.1946 geboren wurde. Die gelernte Bankkauffrau und diplomierte Sekretärin war seit 1976 kommunalpolitisch tätig. Über den Gemeinderat Wallenhorst und den Kreistag Osnabrück gelangte sie in den Landtag, wo sie sich als frauenpolitische Sprecherin profilierte. Ihr Focus lag aber ab den 90er Jahren in der Partnerschaft zu Allenstein. Ihre Heimatgemeinde Wallenhorst verdankt ihr eine Partnerschaft zu Stabigotten. 2018 wurde ihr deshalb das Bundesverdienstkreuz und 2012 das Goldene Verdienstkreuz der Republik Polen verliehen. Schließlich war sie Gründerin der deutsch-polnischen Gesellschaft im Kreis Osnabrück. Ihr persönlicher Einsatz, ihre Herzlichkeit und ihre Beharrlichkeit werden uns in guter Erinnerung bleiben.

H.P. Blasche, Kreisvertreter der KG Allenstein

Wir nehmen Abschied von Irmgard Vogelsang