Hochrangige Gäste konnte Kreisvertreter Hans-Peter Blasche zum traditionellen Neujahrsempfang am 09. Jan. 2016 im Hotel Buller im Hagen a.T.W. begrüßen. So kamen aus Allenstein / Olsztyn die Landrätin, Frau Małgorzata Chyziak in Begleitung der Präsidentin des Kreistages Frau Alicja Wąsik, und Anna Wagner, Partnerschaftsbeauftragte und langjähriger Dolmetscherin. Vom Kreis Osnabrück kam der Landrat Dr. Michael Lübbersmann zusammen mit der stellvertretenden Landrätin Susanne Breiwe. Dabei waren auch Georg Schirmbeck, langjähriger CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und MdB – heute Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates sowie Manfred Hugo, ehemaliger Landrat des Kreises Osnabrück. Nicht fehlen durfte auch Carlo Finkemeyer als bewährter und engagierter Partnerschaftsbeauftragter. Von der Gemeinde Hagen kam Bürgermeister Peter Gausmann zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister Hubert Große-Kracht, der am Vortag seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Kreisvertreter Hans-Peter Blasche wies in seiner Tischrede darauf hin, dass 2015 von wichtigen Jubiläen geprägt gewesen sei: 65 Jahre Kreisgemeinschaft, 50 Jahre Partnerschaftsvertrag mit Osnabrück und 15 Jahre Partnerschaft zwischen dem Kreis Osnabrück und Allenstein.

Hierzu sagte er: „Alle diese Jubiläen haben für mich zwei Dinge gemeinsam: zum einen sind wir Ostpreußen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zu übersehen, zum anderen sind diese intensiven Kontakte auf Kreis-Ebene völlig autark gegenüber der politischen Großwetterlage zwischen Polen und Deutschland. Stichworte wie Flüchtlingskrise oder Couleur-Wechsel im Seim können unsere tiefe Freundschaft einfach nicht erschüttern. Und das ist gut so.“

v.l.n.r.: Herbert Monkowski (Ehrenvorsitzender der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land), Frau Małgorzata Chyziak (Landrätin aus Allenstein/Olsztyn), Anna Wagner (Partnerschaftsbeauftragte/Dolmetscherin), Dr. Michael Lübbersmann (Michael Lübbersmann (amtierender Landrat des Landkreis Osnabrück) und Hans-Peter Blasche (Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Allenstein-Land)

Bildimpressionen