Hubert Große-Kracht, Bürgermeister a.D. der Gemeinde Hagen a.T.W. wurde vom Allensteiner Landrat Miroslaw Pampuch geehrt. Das Ehrenkapitel der höchsten Auszeichnung des Landkreises Allenstein hatte Herrn Hubert Große-Kracht mit der Statuette der Ermländischen Königin „Lyna“ in Anerkennung der Verdienste für den Aufbau der deutsch – polnischen Partnerschaft geehrt.

In seiner Laudatio bezeichnete Landrat Pampuch den Geehrten als Wegbereiter und einen Stützpfeiler der deutsch – polnischen Freundschaft. Er hat es gewagt Ende der 80-er Jahre in den Landkreis zu reisen, genauer nach Wartenburg, nicht nur um über die gemeinsame Vergangenheit unserer Nationen zu sprechen aber vor allem um Pläne für die Zukunft zu schmieden. Dank dieser Kontakte, auf der niedrigsten Verwaltungsebene schuf er einen Weg für den Einzug Polens in die EU – bemerkte der polnische Landrat. Anschließend erwähnte M. Pampuch die zahlreichen partnerschaftlichen Kontakte zwischen den Landkreisen Osnabrück und Allenstein, insbesondere die Schulpartnerschaften.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Horst Tuguntke von der KGAL, ein Freund von Hubert Große-Kracht und Begleiter der deutsch-polnischen Partnerschaft seit ihren Anfängen.

Ehrung von Hubert Große-Kracht

v.l.n.r.: Miroslaw Pampuch, Landrat Allenstein, Hubert Große-Kracht, Wegbereiter der Partnerschaft (Foto: Artur Korczak)