St.-Jakobi-Kirche (Postkarte ungelaufen, ca. 1940)

Die im historischen Stadtkern gelegenen St.-Jakobi-Kirche wurde in den Jahren 1370 bis 1380 errichtet, besonders gut ist der Abbildung der Ostgiebel aus dem Jahre 1429 zu sehen.

Allenstein - Hohes Tor - Postkarte aus dem Jahr 1916

Das Hohe Tor ist das letzte verbliebene Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung der Stadt. Es wurde für viele Zwecke genutzt unter anderem als Zeughaus, Gefängnis und zuletzt als Jugendherberge.

Allenstein Schloß mit Kopernikus-Denkmal (unfelaufen )

Das Allensteiner Schloß ist eine Ordensburg mit quadratischem Grundriss und wurde in den Jahren 1353 bis 1360 erbaut. Der Bergfried erhielt erst 1926 sein heutiges Dach.

Allenstein Abstimmungsdenkmal, Postkarte aus dem Jahr 1941

1928 wurde zur Erinnerung an die erfolgreiche Abstimmung 1920, auf dem Gelände Jakobsberg das Abstimmungsdenkmal errichtet. Der Entwurf der Berliner Architektenbrüder Walter und Johannes Krüger gewann die Ausschreibung.