25 Jahre Wartenburg Hagen

Unter der Amtsführung des früheren Hagener Bürgermeisters Hubert Große Kracht hatte die Verbindung der Gemeinde Hagen a.T.W. zur Kreisgemeinschaft Allenstein-Land festere Formern angenommen. Daraus ergab sich der Wunsch, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Wartenburg zu initiieren. Der nachfolgende Bürgermeister Matin Frauenheim übernahm diesen Partnerschaftsgedanken.

Zur 650Jahr-Feier der Stadt Wartenburg fuhren Martin Frauenheim und Hubert Große Kracht vom 30. Juni bis 5. Juli 1994 zu einem Partnerschaftstreffen in die einzige Stadt des Landkreises Allenstein. Bei einem Festakt wurde ein Partnerschaftsabkommen zwischen der Stadt Wartenburg / Barczewo und der Gemeinde Hagen a.T.W. durch die beiden Bürgermeister unterzeichnet.

Mit Blick auf die neu erworbene Partnerschaft erhoffe man sich einen regen Kulturaustausch zwischen den beiden Gemeinden. Knappe drei Monate später folgte ein Gegenbesuch der Wartenburger in Hagen a.T.W.

Ein umfangreiches Programm wurde ausgearbeitet, der Besuch endet am Kirmessamstag mit einem Rundflug über die Hagener Kirmes, am Steuerknüppel Hagens Bürgermeister und Pilot Martin
Frauenheim.