Der 12. Deutsch-Polnische Kommunalpolitische Kongress in Allenstein ist zu Ende gegangen. Er fand vom 19.-20. Oktober 2019 im Hotel Warminski in Allenstein statt.

Vertreter der kommunalen Selbstverwaltung, der Kreisgemeinschaften, der deutschen Minderheit, wie auch der Sejm-Abgeordnete Ryszard Galla waren zusammengekommen, um über ihre Situation auf regionaler Ebene, aber auch in der Republik Polen zu berichten. Erstmals war auch ein Vertreter der ukrainischen Minderheit mit einem Vortrag beteiligt.

Die Referenten betrachteten ihre gegenwärtige Situation und die vergangenen drei Jahrzehnte ihrer Tätigkeit sowie die Formen der Zusammenarbeit. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt die deutsche Minderheit bei ihren Aktivitäten.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, unterstrich dies mit seiner Anwesenheit beim Kongress. Er versicherte, dass sich die Bundesregierung auch in Zukunft für die Belange der deutschen Minderheit nachhaltig einsetzen wird.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier als PDF: